Startseiteüber DinosaurierAndere Saurier

Andere Saurier




Auf dieser Seite werden einige Saurierarten näher vorgestellt, die nicht als Dinosaurier gelten, wobei Beschreibungen zu Gruppenbezeichnungen violett gefärbt sind. Die eigentlichen Dinosaurier-Beschreibungen können über die Dinosaurier-Liste gefunden werden.

Im Februar 2013 wurde im Forum der Vorschlag gemacht, dass dort ein Bereich zur "Profil-Erstellung" eingerichtet wird, in dem Forums-BesucherInnen selbst Dinosaurier- und andere Urtiergattungen vorstellen können. Einige dieser "Profile" sind hier bzw. in der Dinosaurier-Liste verlinkt und durch eine hellblaue Farbe mit Unterstrich gekennzeichnet. Die so gekennzeichneten Beschreibungen stammen nicht von mir, sondern von den dort angegebenen Autoren.

Neben den Beschreibungen und Steckbriefen zu den unten aufgelisteten Gruppen und Saurierarten können im Forum auch Beschreibungen und Steckbriefe zu
→ säugetierähnlichen Reptilien,
→ Ursäugern und
→ anderen Urzeittieren
gefunden werden.

Da unter die sehr allgemein gehaltene Überschrift "Andere Saurier" ganz unterschiedliche Reptilienarten fallen, die oftmals nur sehr wenig miteinander zu tun haben, soll hier zunächst ein ganz grober Überblick über die systematische Aufgliederung der Klasse Reptilia (Reptilien) gegeben werden.


Klasse:

Reptilia

Unterklasse:

Diapsida

Allgemein

Meeres-
reptilien

Infraklasse:

Archosauromorpha

(= Herrscherreptilien)
Ordnung

Crocodylo-
morpha

(Krokodilartige)
Ordnung

Pterosauria

(Flugsaurier)

Dinosaurier

Ordnung

Saurischia

(Echsen-
becken-Dinosaurier)
Ordnung

Ornithischia

(Vogel-
becken-Dinosaurier)


An dieser Tabelle wird sichtbar, dass die Krokodile und Flugsaurier näher mit den Dinosauriern verwandt sind als mit den Meeresreptilien.

Eine detailliertere Übersicht über die Archosauromorpha macht aber darüberhinaus deutlich, dass die Dinosaurier noch näher mit den Flugsauriern verwandt sind als mit den Krodilartigen.

Die grobe Struktur bezieht sich auf verschiedene Kladogramme von Gottmann-Quesada und Sander (2009 - Archosauromorpha Link), Nesbitt (2011 − Archosauriformes Link), Pol u.a. (2014 - Notosuchia Link), de Andrade u.a. (2011 - Neosuchia Link 1, Link 2), Holliday und Gardner (2012 - Eusuchia Link) und Brochu und Storrs (2012 - Crocodyloidea Link).

Die feineren Strukturen berücksichtigen lediglich die Klassifizierungsbegriffe, die für die auf dieser Homepage erwähnten Saurierarten von Bedeutung sind und werden mit der Aufnahme neuer Sauriergattungen ggf. erweitert.



Zur besseren Übersicht wurden die Gruppe in unterschiedliche Tabellen aufgelistet:


Crocodylomorpha   /    Pterosauris   /    Meeresreptilien



Crocodylomorpha

Bild
Name
(Fundjahr, Entdecker)
Gruppe
Länge
Zeit
Fundort
Links
Deinosuchus
(1909, Holland)
Neosuchia
Crocodylia / Alligatoroidea
10 evtl. 15 Meter Ober-
kreide
Nordamerika
Nachrichten:
vom 09.05.14
vom 14.03.12
vom 12.03.03
vom 26.07.01
Glossar
Ausmalbild
Sarcosuchus
(1966, Broin und Taquet)
Neosuchia
Pholidosauridae
12 Meter Unter- bis Ober-
kreide
Niger
Nachrichten:
vom 09.05.14
vom 26.10.01
Ausmalbild


Pterosauria



Meeresreptilien



zurück

nach oben





Annähernd vollständige Listen bzw. Informationen:
  • Dinosaurier-Info
  • dinodata.info
  • Zoomdinosaurs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de