www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Wo kommen
die Dinosaurier her?

8. Ein weiterer möglicher Vorgänger!
1994 haben Paul Sereno und ein anderer Wissenschaftler in Argentinien die Überreste eines anderen Tieres entdeckt, dass auch vor den Dinosauriern gelebt hat und dem Lagosuchus sehr ähnlich sieht: Marasuchus.

Dieses Tier lebte in der mittleren Trias (also direkt vor den ersten Dinosauriern, die in der späten Trias auftauchten), war ungefähr 40 Zentimeter lang und 100 Gramm schwer, lief auf zwei Beinen und war vermutlich Fleischfresser.


Marasuchus - ein weiterer möglicher Dino-Vorgänger

Es wäre also möglich, dass sich die Dinosaurier vor 225 Millionen Jahren aus diesem Marasuchus, der noch kein Dinosaurier war, entwickelt haben.

Von diesem kleinen Tier aus könnten sie dann den Weg zu den Beherrschern des Landes angetreten haben − bis dann vor 66 Millionen Jahren wahrscheinlich ein Meteorit die Herrschaft der Dinosaurier beendete.






Zurück zur vorhergehenden Seite

© 2023 Dinosaurier-Interesse


Hille liest vor
Hille liest vor!