08. Dezember 2000

Die Vogelfeder entstand aus einer Saurierschuppe


Protopteryx

In China wurde ein einfacher Vogel aus der frühen Kreidezeit gefunden, der den Namen Protopteryx erhielt und so groß war wie ein heutiger Star.

Dieser Protopteryx gehörte zu einer Gruppe Vögel, die zur ähnlichen Zeit wie die heutigen Vögel entstanden, inzwischen aber alle ausgestorben sind.

Die Federn dieses Urvogels waren noch sehr einfach aufgebaut, so dass die Wissenschaftler vermuten, die Vogelfeder habe sich in vier Schritten aus einer Saurierschuppe entwickelt:

1. Die Schuppe verlängerte sich.
2. Sie bildete einen Schaft in der Mitte.
3. Sie entwickelte einzelne Triebe zu beiden Seiten des Schaftes.
4. Sie entwickelte ein dichtes Netz vieler einzelner Triebe.


Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
Die Vogelfeder entstand aus einer Saurierschuppe.


Zurück