19. September 2002

Dinosaurier mit Hasenzähnen entdeckt

Quelle: Nature
Incisivosaurus

Im Süden Chinas haben Forscher den versteinerten Schädel, die Zähne und einige Wirbelknochen eines bislang unbekannten Dinosauriers gefunden, der vor mehr als 128 Millionen Jahren gelebt hat. Die Wissenschaftler haben ihm den Namen Incisivosaurus gauthieri gegeben.

Aufgrund der gefundenen Knochenreste nehmen die Forscher an, dass Incisivosaurus gauthieri zur Gruppe der Oviraptoren ("Eierräuber") gehörte.

Ganz sicher sind sie sich aber nicht, da die Oviraptoren normalerweise keine Zähne besaßen und Fleischfresser waren.

Dieser neu entdeckte Dinosaurier hat aber sehr ausgeprägte schmale Backenzähne. Daher vermuten die Paläontologen, dass Incisivosaurus gauthieri Pflanzen gefressen hat.

Die Wissenschaftler meinen: Vielleicht ist Incisivosaurus gauthieri ein Dinosaurier, der sowohl zu den Oviraptoren als auch zu einer anderen Dinosaurier-Gruppe, nämlich den Coeluriden, gehört hat. Damit wäre Incisivosaurus gauthieri ein sogenanntes "Bindeglied", das diese beiden Gruppen miteinander verbindet.


Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
Dinosaurier mit Hasenzähnen entdeckt.


Zurück