22. Oktober 2002

Entenschnabel-Dinosaurier mit Haut und Knochen gefunden


Quelle: The Judith River Dinosaur Institute
"Leonardo"

In einer Paläontologen-Versammlung wurde ein ganz besonderer Fund vorgestellt: Die versteinerten Überreste eines Entenschnabel-Dinosauriers (wiss.: Hadrosaurus), der vor 77 Millionen Jahren gelebt hat und den die Wissenschaftler auf den Namen "Leonardo" getauft haben.

Neben dem fast vollständigen Skelett haben die Forscher auch Reste der Rückenmuskeln und der Halsmuskeln gefunden, Hautabdrücke und den versteinerten Magen.

Der ebenfalls versteinerte Mageninhalt verrät den Wissenschaftlern, dass dieser Entenschnabel-Dinosaurier Farne, Koniferen und Magnolien-ähnliche Pflanzen gefressen hat.

"Leonardo" war ungefähr 7 Meter lang und hatte ein Gewicht von knapp 2000 Kilogramm. Vermutlich starb er, als er 3 oder 4 Jahre alt war.


Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
Sensationsfund: Hadrosaurier mit Haut und Muskeln.


Zurück