25. Oktober 2001

Paddelechse in Schottland entdeckt


Paddelechse

Das Märchen von Nessie im Loch Ness in Schottland (England) ist in aller Welt bekannt.
(Dinowelt: Das Monster von Loch Ness)

Jetzt haben Wissenschaftler ungefähr 400 Kilometer vom Loch Ness entfernt die versteinerten Überreste einer 4 Meter langen Paddelechse (wiss.: Plesiosaurus) gefunden, die dem Fabelwesen Nessie sehr ähnlich sieht. Allerdings ist diese Paddelechse vor 132 Millionen Jahren gestorben.

Da bislang aber nur Paddelechsen bekannt sind, die viel früher (vor 200 Millionen Jahren) oder viel später (vor 90 Millionen Jahren) gelebt haben, ist der Fund für die Forscher sehr wichtig.

Auch wenn diese Paddelechse von damals dem heutigen Fabelwesen Nessie ähnlich sieht, schließen die Wissenschaftler aus, dass es im Loch Ness wirklich eine Paddelechse gibt. Nessie lebt wohl nur im Reich der Märchen wirklich.


Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
Plesiosaurus-Fossil 400 Kilometer vom Loch Ness entfernt entdeckt.


Zurück