28. Dezember 2002

Riesiger Meeressaurier in Mexiko entdeckt


Quelle: Black and White Dinosaur Clipart
Pliosaurus

Im Nordosten von Mexiko haben Forscher die Überreste eines riesigen Meeressauriers gefunden. Die Wissenschaftler schätzen, dass dieser sogenannte Pliosaurus 18 Meter lang gewesen ist und 50 000 Kilogramm gewogen hat. Vermutlich hat er vor 150 Millionen Jahren im Meer gelebt.

Da ausgewachsene Pliosaurier bis zu 25 Meter lang werden konnten, nehmen die Wissenschaftler an, dass das gefundene Skelett einem Jungtier gehörte.

Pliosaurier besaßen vier flügelartige Flossen und fraßen Haie, große Tintenfische und andere im Meer lebende Saurier.

Im Gegensatz zu den bisherigen Funden, bei dem immer nur Teilstücke von Pliosauriern gefunden wurden, ist dieses in Mexiko gefundene Skelett fast vollständig erhalten geblieben.

Die ersten Teilstücke dieses Skeletts wurden bereits 1982 gefunden. Allerdings haben die damaligen Forscher die Knochen irrtümlich für Dinosaurier-Knochen gehalten.


Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
Forscher entdecken "Monsterechse".


Zurück