30. Januar 2003

"Monster von Aramberri" in Karlsruhe


Skelettrekonstruktion des "Monster von Aramberri"
Quelle:
SMNK

Gesteinsbrocken mit Überresten des Ende letzten Jahres in Mexiko geborgenen "Monsters von Aramberri", eines Pliosauriers, der zu einer Gruppe von Meeresechsen gerechnet wird, die vor über 145 Millionen Jahren das Meer bevölkerte, werden nun im Karlsruher Naturkundemuseum den Besuchern zugänglich gemacht.

Anfang dieses Jahres wurde eine Tonne Gestein mit Knochenresten nach Karlsruhe übersandt, um hier präpariert zu werden. Diese Arbeit soll in vier Jahren beendet sein. Zunächst werden daher nur Felsbrocken mit Stücken der Halswirbelsäule und des Schädelknochens ausgestellt.

"Endziel ist es, den Saurier möglichst vollständig zusammenzusetzen und seine genau Art zu bestimmen", erklärt der Paläontologe und Ausgrabungsleiter Eberhard Frey. Allerdings liegen noch etwa 40 Prozent des sehr gut erhaltenen Skeletts in Mexiko ungeborgen in der Erde.

Im Karlsruher Naturkundemuseum können sich Interessierte darüberhinaus auch über die Hintergründe der Ausgrabung des Reptils in Mexiko und über die Lebensumstände der Meeresechse informieren.

(s. auch:
-> 28.12.2002: Forscher graben "Monsterechse" aus
-> 07.01.2003: Deutsche Forscher präparieren 18-Meter-Saurier)

weitere Informationen unter:
  • rp-online:
    "Monster von Aramberri" in Karlsruhe


  • weiterführende Hintergrundinformationen unter:
  • Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe:
    Das Monster von Aramberri


  • Zurück