06. August 2003

Pflanzen fressender Perm-Saurier in Südfrankreich gefunden


Dimetrodon
Quelle:
Canadian Rockhound
Im großen Naturschutzgebiet Lodève bei Montpellier in Südfrankreich hat der an der TU Bergakademie Freiberg beschäftigte Paläontologe Prof. Jörg Schneider die ersten Überreste eines 290 bis 285 Millionen Jahre alten, drei Meter langen Pflanzen fressenden Sauriers aus dem Perm gefunden.

Sein Mitarbeiter Frank Körner entdeckte weitere Knochen (Rippen, Wirbel und Oberschenkelknochen) des Sauriers. Nachdem die Einzelteile im thüringensche Museum Schleusingen zusammengesetzt worden waren, erkannte der Museumsdirektor und Paläontologe Ralf Werneburg, dass es sich bei dem Fund um einen Pelycosaurier handelte, der bislang nur aus Nordamerika bekannt war. (Zu den Pelycosauriern werden u.a. Edaphosaurus und Dimetrodon gezählt.)

Pelycosaurier gelten als die größten Saurier des Perm und hinterließen bis zu 30 Zentimeter große Fußabdrücke. Diese in Südfrankreich gefunden fossilen Fähren waren bislang einem so genannten Hundezahnsaurier (Cynodonten) zugeordnet worden, konnten nach diesem Fund aber eindeutig als Pelycosaurier-Trittsiegel identifiziert werden.

Im Perm bildeten die heutigen Kontinente eine einzige große Landmasse ("Pangäa") − die heutigen Kontinente Nordamerika und Europa lagen miteinander verbunden nebeneinander −, so dass eine ungehinderte Wanderung der damals lebenden Tiere möglich war. Dennoch wurde die Neuigkeit von diesem Fund auch in den USA und Kanada mit großem Interesse zur Kenntnis genommen.

Im nächsten Jahr wollen Schneider und seine Kollegen von den Universitäten Dijon und Montpellier eine große Ausgrabungsaktion im Naturschutzgebiet starten, in der Hoffnung, weitere Saurierüberreste zu finden und sicherstellen zu können.

weitere Informationen unter:
  • rp-online:
    Europas erste Pelycosaurus-Knochen gefunden


  • Zurück