22. Juli 2003

Sensationell: Fischsaurier-Friedhof bei Göppingen

Die 180 Millionen Jahre alten Gesteinsschichten bei Göppingen, in denen auch das "Monster von Eislingen" gefunden worden war (s. Nachricht vom 01.07.2003), bergen noch viele weitere fossilie Schätze, wie die Universität Tübingen mitteilte.

Inzwischen konnten die Überreste von 17 Ichthyosauriern mit teilweise fast unversehrten Knochen geborgen werden, darunter das fast komplett erhaltene Skelett eine Stenopterygius.

Die Forscher erhoffen sich nun, mithilfe der Funde einen größeren Einblick in das Ökosystem des späten Jurazeitalters zu erhalten.

weitere Informationen unter:
  • Spektrum der Wissenschaft:
    Fischsaurier-Friedhof gibt spektakuläre Funde preis
  • dinosaurier.org:
    Zwischenbericht zum Fischsaurierfriedhof von Eislingen
  • rp-online:
    Fischsaurier-Friedhof enpuppt sich als Sensation


  • Zurück