14. Mai 2003

"Kambrische Explosion" möglicherweise durch Meteoriteneinschlag?

Wieso kam es vor 580 Millionen Jahren zu einer plötzlichen Entfaltung des Lebens, nachdem es rund drei Milliarden Jahren nur Einzeller auf der Erde gab? Das Forscherteam um Kathleen Grey vom Geological Survey of Western Australia glaubt auf diese Frage nun eine Antwort gefunden zu haben.
Acraman-Krater in Südaustralien
Quelle:
Lunar and Planetary Institute

Nach der These der Wissenschaftler könnte im Kambrium vor 580 Millionen Jahren ein Meteoriteneinschlag in Süd-Australien die Mehrzahl aller damals lebenden Einzeller vernichtet und somit Platz geschaffen haben für die Entwicklung neuer Lebensformen. Dies schließen die Forscher aufgrund der Auswertung von Bohrungen in ganz Australien. Nach ihren Ergebnissen zu urteilen, gab es vor 600 Millionen Jahren lediglich Bakterienmatten und einfache Algen. Zwanzig Millionen Jahre später aber traten plötzlich 57 neue, wesentlich komplexere Arten auf, die durch die Vernichtung der Einzeller erst den nötigen Platz zur Entfaltung fanden.

Ein im Süden Australiens befindlicher, rund 90 Kilometer im Durchmesser große Krater, der so genannte Acraman-Krater, weist ein Alter von rund 590 Millionen Jahren auf und scheint diese These zu bekräftigen.

weitere Informationen unter:
  • Bild der Wissenschaft:
    Löste Meteoriteneinschlag Explosion des Lebens aus?
  • Lunar and Planetary Institute (engl.):
    Acraman, South Australia, Australia


  • Zurück