27. November 2008

Odontochelys: Entwickelte sich der Schildkrötenpanzer zunächst nur am Bauch aufgrund mariner Lebensweise?



Im Südwesten Chinas wurden die fossilen Überreste von gleich drei Individuen einer 220 Millionen Jahre alten Schildkröte gefunden, die lediglich einen Bauchpanzer aus Knochenplatten trug, aber keinen, der auch den Rücken bedeckte.

Darüberhinaus besaß diese Scildkröte aus der oberen Trias noch Zähne im Schnabel.

Sie gilt als die "älteste und ursprünglichste Schildkröte", war ca. 40 Zentimeter lang und enthielt den Namen Odontochelys semitestacea (übersetzt etwa: "halbgepanzerte Schildkröte mit Zähnen"). Die Rippen auf der Rückseite sind schon deutlich verbreitet und werden als Indiz dafür angesehen, dass sich der Rückenpanzer aus den Wirbeln und den Rippen gebildet hat. Da auf dem Rücken keine knöchernen Hautschuppen zu finden sind, kann - laut Forscher - die Theorie, dass der Rückenpanzer durch das Zusammenwachsen solcher knöchernen Hautschuppen entstanden ist, verworfen werden.

Auch die Theorie, dass die usprünglichen Schildkröten Landbewohner waren, sei, wie die Forscher sagen, mit diesem Fund widerlegt. Denn ein Bauchpanzer würde bei einem kurzbeinigen, an Land lebenden Tier wenig Sinn machen, während er bei einem schwimmenden Tier großen Schutz vor Fressfeinden bietet, die von unten aus den Tiefen des Wassers nach oben stoßen. (Dieser Schluss wird jedoch nicht von allen Wissenschaftlern geteilt.)

Dass sich in der Evolution zunächst der Bauchpanzer entwickelt hat und erst später der Rückenpanzer, kann auch an der Embryonalentwicklung der Schildkröten beobachtet werden.



weitere Informationen unter:

  • Süddeutsche Zeitung:
    Wie die Kröte zu ihrem Schild kam
  • Spiegel Online:
    Wie der Schild zur Kröte kam
  • ORF on Science:
    Frühe Schildkröten waren nur unten gepanzert
  • Welt Online:
    Wie Schildkröten zu ihrem Panzer kamen



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2007 Dinosaurier-Interesse