19. Februar 2008

Beelzebufo: 40 Zentimeter großer, 5 Kilogramm schwerer gepanzerter Frosch aus der Kreidezeit auf Madagaskar entdeckt


Auf Madagaskar wurden die Überreste eines riesigen Frosches aus der Kreidezeit gefunden wurden, der den Namen Beelzebufo ampinga (übersetzt: "Teufelskröte mit Schild") erhielt.

Dieser riesige Frosch brachte es zu Lebzeiten auf eine Größe von 40 Zentimetern und ein Gewicht von fünf Kilogramm. Er besaß einen massiv verdickten Schädelknochen und hatte ein rund 20 Zentimeter breites Maul mit kräftigen Kiefern, das ihm erlaubte, kleine Wirbeltiere, möglicherweise auch Dinosaurier-Küken zu verspeisen.

Zum Vergleich: Der größte heute lebende Frosch ist der Goliathfrosch mit 32 Zentimetern Länge und 3,6 Kilogramm Gewicht.

Rekonstruiert wurde Beelzebufo anhand diverser Einzelknochen, die von rund 75 Exemplaren bisher gefunden wurden.

Da die nächsten Verwandten des Riesenfrosches die Hornfrösche in Südamerika sind und in Afrika keine Fossilien des Beelzbufo oder seiner Verwandten gefunden wurden, vermuten die Forscher, dass es von Südamerika über die Antarktis eine direkte Landverbindung nach Madagaskar gegeben haben muss, so dass die Frösche sich auf diesem Wege ausbreiten konnten.

Gelebt hat Beelzubufo von vor 70 bis vor 65 Millionen Jahren.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Der Riesenfrosch aus der Hölle
  • dinosaurier.org:
    Fossile "Teufelskröte" entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2008 Dinosaurier-Interesse