04. März 2010

Asilisaurus: Dinosaurier schon vor 240 Millionen Jahren?


Ein Forschgerteam um Randall Irmis von der Universität von Utah in Salt Lake City und Sterling Nesbitt von der Universität von Texas in Austin hat die Überreste eines dinosaurierähnlichen Silesaurus untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Dinosaurier vermutlich früher entstanden sind als bislang angenommen.

Die Überreste, die im Süden Tansanias gefunden wurden und auf ein Alter von 240 Millionen Jahre geschätzt werden, stammen von mindestens 14 verschiedenen Tiere der bislang unbekannten Art Asilisaurus kongwe (suaheli für "alte Vorfahrechse") und umfassen fast das gesamte Skelett. Lediglich einige Schädelteile und Teile der Hand fehlen. So ist es den Forschern möglich, ein lebensnahes Bild der Echse zu zeichnen.

Demnach war Asiligsaurus ein bis drei Meter lang und an der Hüfte einen halben bis ein Meter hoch, wog 10 bis 30 Kilogramm, lief auf vier Beinen und ernährte sich von Pflanzen oder einer Kombination aus Fleisch und Pflanzen.

Die Silesaurier gelten als Schwesterngruppe der Dinosaurier: Einerseits besaßen sie viele für Dinosaurier typische Eigenschaften, andererseits fehlten ihnen aber auch einige wichtige Schlüsselmerkmale, die sie als Dinosaurier kennzeichnen würden.

Die Tatsache, dass die Überreste von Asilisaurus kongwe in Gesteinsschichten gefunden wurden, die 10 Millionen Jahre älter sind als die Schichten, die die Knochen des bilsang ältesten bekannten Dinosauriers enthielten, nimmt Irmis als Indiz dafür, dass die Dinosaurier früher als vor 230 Millionen Jahre entstanden sind. Der Fund zeige, dass die Abstammungslinien von Silesauriern und Dinosauriern schon vor 240 Millionen Jahren getrennt verliefen. Demnach, so Irmis, müssen die Dinosaurier zu diesem frühen Zeitpunkt schon existiert haben.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Dinosaurier könnten älter sein als gedacht
  • Bild der Wissenschaft:
    Uralte Saurier
  • Uni-Protokolle:
    Dinosaurier und ihre engsten Verwandten entstanden früher als gedacht



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    2010 Dinosaurier-Interesse