01. Februar 2011

Hadrosaurier: Dinosaurier überlebte Ende der Kreidezeit



Kanadische Forscher haben mithilfe der Uran-Blei-Datierung das Alter eines im Nordwesten New Mexicos gefundenen Hadrosaurierknochens auf 64,8 Millionen Jahre festlegen können.

Das würde bedeuten, dass dieser Dinosaurier mindestens 700.000 Jahre nach dem Massensterben an der so genannten K-T-Grenze, das vor rund 66 Millionen Jahren stattgefunden hat, noch lebte.

Möglich wäre das, schreiben die Forscher, wenn die Hadrosaurier an einem Flecken der Erde gelebt hätten, wo die klimatischen Auswirkungen der Katastrophe nur verzögert angekommen wären bzw. wenn diese Dinosaurier den extremen Bedingungen auf der Erde getrotzt hätten und ihnen ein Weiterleben unter diesen Bedinungen möglich gewesen wäre.

Die Forscher schließen nicht aus, dass möglicherweise noch weitere Überreste von Dinosauriern gefunden werden, die bis weit nach dem Massensterben noch lebten.



weitere Informationen unter:

  • Scinexx:
    Dinosaurier überlebte Ende der Kreidezeit



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2011 Dinosaurier-Interesse