20. Dezember 2011

Titanosaurier-Knochen in der Antarktis gefunden


Bisher kannte man Sauropodenfunde aus aller Welt - mit einer Ausnahme: Aus der Antarktis war bis vor kurzem noch kein Fossil eines Sauropoden bekannt.

Dann jedoch fand ein Forscherteam den 20 Zentimeter langen Schwarnzwirbel eines Sauropoden auf der James-Ross-Insel, die im Norden der Antarktis liegt. Der Knochen konnte aufgrund des Aussehens und der Länge einem Titanosaurier zugeordnet werden.

Durch die dicke Eisschicht, die weite Teile der Antarktis bedeckt, ist es schwierig, dort Fossilien zu finden. Während der Kreidezeit lag dieser Kontinent aber noch weiter nördlich und hatte ein milderes Klima. Zudem gab es noch Landbrücken nach Südamerika und Australien, die die Sauropoden vermutlich nutzten, um in die heutige Antarktis einzuwandern.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Antarktische Dino-Fossilien



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2011 Dinosaurier-Interesse