18. Januar 2012

Velociraptor: Schwanz diente der Steuerung



Beim Betrachten der Sprünge von Siedleragamen fiel dem Bioingenieur Robert Full auf, dass sie ihren Schwanz nach oben wegklappen. Ob dieses Verhalten lediglich dem Schutz des Schwanzes diente oder ob es eine Funktion beim Springen erfüllte, fand er mithilfe eines kleinen Fahrzeuges heraus, dem er eine Art Deichsel an das Heck montiert hatte.

Wurde die Deichsel nicht weiter aktiviert und hing lose herab, stürzte der Wagen in einer Kurve zu Boden und zerschellte. Wurde die Deichsel hingegen aktiviert und gesteuert nach oben weggeklappt, landete das Auto unversehrt auf seinen Hinterrädern.

Der Paläontologe John Ostrom hatte schon im Jahr 1969 beim Velociraptor vermutet, dass der lange Schwanz die Funktion eines dynamischen Stabilisatoren übernahm, konnte dies aber noch nicht belegen. Mithilfe eines Computermodells überprüften nun Full und sein Team diese Vermutung und stellten fest, dass Velociraptor seinen Schwanz wahrscheinlich sogar noch effektiver bei Sprüngen einsetzen konnte, als die heutigen Siedleragamen.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Der Flug der Echsen
  • Deutschlandfunk:
    Kontrollierte Echsensprünge



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2012 Dinosaurier-Interesse