15. Juli 2013

Abgebrochener Zahn in den Schwanzwirbeln eines Hadrosauriers spricht angeblich für aktive Jagd des Tyrannosaurus rex


Ein Forscherteam um Robert DePalma vom Palm Beach Museum of Natural History in Fort Lauderdale und David Burnham von der Universität Kansas hat in zwei Schwanzwirbeln eines erwachsenen Hadrosauriers den abgebrochenen Zahn eines jungen Tyrannosauriers entdeckt, der dort feststeckte. Knochenwucherungen über dem Zahn zeigen, dass der angegriffene Pflanzenfresser den Biss des Tyrannosaurus noch längere Zeit überlebt haben muss. "Das ist ein unzweifelhafter Beweis dafür, dass T.rex ein aktiver Räuber war", erklärt DePalma und dass er nicht ausschließlich von Aas lebte, wie schon häufiger behauptet, obwohl er dieses sicherlich auch nicht verschmäht hat.

Dass die Beute dem Angriff des Tyrannosaurus anscheinend entgehen konnte, hat keinen Einfluss auf die Anerkennung des aktiven Jägers: "Heutige Landraubtiere wie Koyoten und Löwen scheitern auch in 45 bis 62 Prozent ihrer Angriffe", erläutern die Forscher.

Außer dem Hinweis auf die aktive Jagd hält der Fund des im Schwanzwirbel steckenden Tyrannosaurus-Zahns noch Aussagen zur Jagdtechnik bereit: Wahrscheinlich verfolgte der junge Tyrannosaurus rex seine Beute und griff von hinten an.

Nicht alle Wissenschaftler sind von dieser Schlussfolgerung überzeugt. Der Paläontologe Jack Horner vom Museum of the Rockies in Bozeman im US-Staat Montana ist nach wie vor der Meinung, dass das Jagdverhalten eines Tyrannosauriers eher dem der heutigen Hyäne entspricht und nicht dem der heutigen Löwen. Er meint: Die Studie "entkräftet keineswegs unsere Theorie, dass der T.rex ein opportunistischer Fleischfresser wie die Hyäne war. Sie zeigt nur, dass ein Tyrannosaurus einen Hadrosaurus gebissen hat." Schließlich sei nicht geklärt, wie und unter welchen Umständen der Biss zustande gekommen sei.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    T. rex auf frischer Tat ertappt
  • Spiegel Online:
    Zahnfund: Tyrannosaurus rex beim Jagen ertappt
  • Die Welt:
    Der Tyorannosaurus war ein Frischfleisch-Fresser
  • derStandard.at:
    Tyrannosaurus rex auf frischer Tat ertappt
  • Yahoo! Nachrichten:
    Tyrannosaurus rex machte Jagd auf lebendige Tiere



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    2013 Dinosaurier-Interesse