17. Mai 2014

Möglicherweise neue, riesige Titanosaurier-Art in Patagonien entdeckt



Bereits im Jahr 2011 ist ein argentinischer Farmer im Gebiet des heutigen Patagonien über riesige Dinosaurierüberreste "gestolpert", die auf ein Alter von 95 bis 100 Millionen Jahren geschätzt werden. Nun wurden die ersten Ergebnisse der Ausgrabungen, die seither stattgefunden haben, veröffentlicht.

Demnach handelt es sich vermutlich um eine neu entdeckte Art von Titanosaurier, die bislang jedoch noch keinen Namen erhalten hat. Vorläufige Schätzungen gehen von einer Länge von 40 Metern, einer Höhe von sieben Metern und einem Gewicht von 80 Tonnen aus. (Oliver Wings vom Niedersächsischen Landesmuseum Hannover erklärt jedoch, dass man mit solchen Schätzungen stets vorsichtig sein und lieber abwarten sollte, was die wissenschafltiche Analyse der Funde ergibt.)

Bisher wurden von den bislang über 200 gefundenen gut erhaltenen Fossilien rund 150 freigelegt, unter anderem Teile vom Hals, Rücken sowie diverse Schwanzwirbel und Beinknochen. Insgesamt handelt es sich dabei um die Überreste von sieben erwachsenen Tieren.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Riesen an der Stelle, an der die Überreste gefunden wurden, verendet sind - möglicherweise aufgrund einer Dürre oder weil sie im Schlamm stecken geblieben sind. Mehr als 60 ebenfalls gefundene Raubsaurierzähne geben Hinweise darauf, dass sich anschließend Fleischfresser über die Kadaver hergemacht hätten.


weitere Informationen unter:

  • Sueddeutsche.de:
    "Groß wie ein Gebäude mit sieben Stockwerken"
  • Spiegel Online:
    Sensationsfund in Argentinien: Größter Dinosaurier aller Zeiten entdeckt
  • Zeit Online:
    Größter Dinosaurier aller Zeiten entdeckt
  • Spektrum.de:
    Gigantischer Dinosaurier entdeckt
  • Die Welt:
    Größter Dinosaurier aller Zeiten gefunden



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2014 Dinosaurier-Interesse