18. August 2015

Über 50 Meter lange Sauropoden-Fährte mit 90-Grad-Kurve bei Münchehagen freigelegt



In einem Steinbruch in der Nähe des Dino-Park Münchehagen in Rehburg-Loccum sind erneut Dinosaurier-Spuren freigelegt worden, die ingesamt eine Fährte von über 50 Metern ausmachen. Das Besondere an dieser Fährte, die von einem vermutlich 25 bis 30 Tonnen schweren Sauropoden vor ungefähr 135 bis 145 Millionen Jahren verursacht wurde, ist eine 90-Grad-Kurve, die der Koloss gelaufen sein muss. Der Grund dafür ist bislang nicht bekannt.

Insgesamt wurden bisher 90 Fußstapfen freigelegt, die einen Durchmesser von 1,20 Metern besitzen und bis zu 43 Zentimeter in den Boden hineinragen. Daraus schließen die Forscher, dass der Untergrund zur damaligen Zeit recht weich gewesen sein muss und der gewaltige Dinosaurier somit recht tief eingesunken ist.

Die Forscher wollen diese Fährte nun vor Ort erhalten, zumal an dieser Stelle das Gestein nicht weiter abgebaut wird.



weitere Informationen unter:

  • Die Welt:
    Riesige Saurierspuren bei Hannover freigelegt
  • Süddeutsche Zeitung:
    Spuren eines Kolosses



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse