21. September 2015

Bunostegos: Ältestes Tier mit modernem Gang entdeckt



Im Niger wurden die Überreste einer bislang unbekannten Reptiliengattung aus der ausgestorbenen Gruppe der Pareiasauriden entdeckt, die vor rund 260 Millionen Jahren gelebt hat und den Namen Bunostegos akokanensis erhielt.

Das Besondere an dieser Reptiliengattung ist der Umstand, dass diese Tiere nicht mehr auf den für die Zeit noch typischen seitlich abstehenden Beinen unterwegs waren, wie sie heute noch bei den Krokodilen vorkommen, sondern schon gerade Beine unterhalb des Körpers besaßen. Da das Forscherteam gleich mehrere Individuen dieser Spezies fand, kann es mit Sicherheit sagen, dass weder die Gelenke noch die Knochen einen abgespreizten Gang ermöglicht hätten.

Damit handelt es sich bei Bunostegos um das bislang älteste bekannte Tier, dass die moderne Lauftechnik ausgebildet hatte. Die Forscher nehmen an, dass diese moderne Beinstellung für die Tiere überlebenswichtig war, da Bunostegos zur damaligen Zeit in einer trockenen Wüste lebte und weite Strecken zurücklegen musste, um von Wasserloch zu Wasserloch zu kommen. Dies wäre mit dem abgespreizten Gang nur unter großem Energieaufwand möglich gewesen. Der moderne Gang mit den geraden Beinen unterhalb des Körpers bedurfte hingegen viel weniger Energie.

Das Aussehen von Bunostegos wird von den Forschern folgendermaßen beschrieben: "Stellen Sie sich ein kuhgroßes, pflanzenfressendes Reptil mit buckeligem Kopf und einem knochigen Schutzpanzer auf dem Rücken vor."



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Urzeit-Reptil mit verblüffend modernen Beinen



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse