14. Oktober 2015

Spinolestes: Säuger aus der unteren Kreidezeit besaß Stacheln und eine besonders stabile Wirbelsäule



Ein internationales Forscherteam unter deutscher Beteiligung hat im Osten Spraniens die erstaunlich guten Überreste eines Ur-Säugers gefunden, die auf ein Alter von 125 Millionen Jahren geschätzt werden. Demnach hat dieses Tier zusammen mit den Dinosauriern in der unteren Kreidezeit gelebt.

Das Fossil ist so gut erhalten, dass unter dem Raster-Elektronenmikroskop sogar Haarspitzen und Weichteile erkannt werden konnten.

Dieses Tier, das den Namen Spinolestes xenarthrosus (übersetzt: "Stacheliger Räuber mit einer besonderen Wirbelsäule") erhielt, war zu Lebzeiten etwa 60 Gramm schwer und jagte vermutlich Insekten. Seine großen Ohrmuscheln lassen auf einen Jäger mit gutem Hörvermögen schließen.

Auffällig an ihm war - und daher rührt der Name - seine am Rücken zu Stacheln verhärteten Haarbüschel sowie seine spezielle Wirbelsäule, die ihm eine unglaubliche Wendigkeit und Stabilität ermöglichte. Die Forscher vermuten, dass sich die Stacheln, sobald Spinolestes von einem Feind am Rücken gepackt wurden, vom Rücken lösten. So konnte das kleine Tier fliehen und dem Angreifer blieb nur ein Maul voller Stacheln.

Möglicherweise war Spinolestes aber von einer Pilzkrankheit befallen, die auch heute noch Säuger befällt und die unter dem Namen "Dermatophytose" bekannt ist. Das schließen die Forscher aus dem Fund einzelner Hautpartien mit besonders kurzem Fell.

Der neue Fund zeigt wieder einmal eindrucksvoll, dass die Säugetiere zu Lebzeiten der Dinosaurier zwar klein, aber keineswegs primitiv waren, sondern auch damals schon eine enorme Vielfalt in ihrer Anpassung aufwiesen.



weitere Informationen unter:

  • Science ORF.at:
    Ursäugetiere waren weit entwickelt
  • n-tv:
    Ur-Säugetier mit Haaren und Stacheln
  • Spiegel Online:
    Spanien: Ursäuger mit Stachelfrisur
  • Neue Züricher Zeitung:
    Ein stacheliger Räuber aus der Urzeit
  • Die Welt:
    Brachten Flöhe die Dinosaurier zu Fall?
  • Stuttgarter Zeitung:
    Stacheln gegen den Feind
  • Yahoo! Nachrichten:
    Neue Säugetierart aus Zeiten der Dinosaurier elektrisiert Forscher



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse