14. Dezember 2015

"Tristan Otto" - das Originalskelett eines Tyrannosaurus rex im Berliner Naturkundemuseum bekommt einen künstlichen Schädel



"Tristan Otto", das 2012 in Montana gefundene Skelett eines Tyrannosaurus rex, das von einem Privatsammler dem Berliner Museum zu Studienzwecken zur Verfügung gestellt wird und am 17. Dezember dieses Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, macht Probleme: Der Originalschädel ist zu schwer und würde bei einer Montage zum Bruch des Halses führen.

Daher werden zur Zeit die Einzelteile des Schädels in einem 3D-Drucker nachgebaut, anschließend zu einem Schädel zusammengesetzt und dann dem Originalskelett aufgesetzt, während der Originalschädel in einer Vitrine neben dem Skelett liegen wird.

Da die Herstellung aber schon bis zu 30 Stunden dauert und die Aushärtung der Teile nochmals mehrere Stunden in Anspruch nimmt, sind die Museumsangestellten ein wenig unter Zeitdruck geraten, sind aber zuversichtlich, dass sie es bis Donnerstag schaffen werden und alles zur Präsentation komplett ist.

"Tristan Otto" ist dreieinhalb Meter hoch und zwölf Meter lang und das bislang einzige originale Skelett eines Tyrannosaurus rex, das in Europa gezeigt wird.

Eine Dokumentation, wie der T.rex in das Berliner Naturkundemusum eingezeogen ist, kann in der ARD-Mediothek bis zum 15.12 2016 angesehen werden: T.Rex - Ein Dino erobert Berlin



weitere Informationen unter:

  • sciness:
    Tyrannosaurus-Schädel im 3D-Labor



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse