27. Januar 2015

Geht die Entwicklung der Schlagen bis in den Jura zurück?



Der Fund von fossilen Schlangen in Portugal, Großbritannien und den USA, die auf ein Alter von 143 Millionen bis 167 Millionen geschätzt werden, verschiebt den Ursprung der Schlangen bis in den Jura hinein.

Gefunden wurden hauptsächlich Bruchstücke von Kiefern und einige Wirbel, die aber eine eindeutige Zuordnung in die Gruppe der Schlagen erlauben. Über Körperlänge und -aufbau lässt sich aufgrund der Fossilien allerdings keine Aussagen treffen.

Bisher konnten die Schlagen nur bis zu einem Alter von 100 Millionen Jahren zurückdatiert werden. Forscher vermuteten den Ursprung der Schlangen irgendwann vor 140 Millionen Jahren in der Unterkreide. Die neuen Funde zeigen aber eindeutig, dass es schon früher Schlagen gegeben haben muss.

Ob die Schlangen allerdings von Vorfahren an Land oder von Tieren aus dem Meer abstammen, kann bislang nicht geklärt werden. Fest steht nur, dass sie von Reptilien mit vier Extremitäten abstammen, zumal diverse Funde fossilisierter Urschlangen noch Ansätze von Hinterbeinen besaßen.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Die Ur-Schlangen mit den Stummelbeinchen
  • SCIENCE ORF.at:
    Seit 170 Millionen Jahren Erdbewohner



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse