09. Juli 2015

Wendiceratops: Sechs Meter langer Ceratopsier in Alberta (Kanada) entdeckt



Vor fünf Jahren fand eine Fossiliensammlerin namens Wendy Sloboda in der kanadischen Provinz Alberta die Überreste eines bislang unbekannten Dinosauriers, der jetzt ihren Namen erhielt: Wendiceratops pinhornensis.

Der neue Ceratopsier lebte vor 79 Millionen Jahren und wurde wahrscheinlich sechs Meter lang sowie ein bis zwei Tonnen schwer. Er hatte nach Aussage der Forscher an seinem Nackenschild knorrige, nach vorn zeigende Hörner, Hörner über den Augen und ein riesiges Nasenhorn. Ob das Nasenhorn allerdings spitz zulief oder eher knubbelig war, ob die Augenbrauenhörner länger oder kürzer als das Nasenhorn war, das ist aus den bislang gefundenen Fossilien nicht zu erkennen.

Vermutlich lebte Wendiceratops in der Nähe der Küste, die damals wohl sehr begrünt gewesen sein muss.

(Übrigens war die Finderin so begeistert von ihrer Entdeckung, dass sie sich den Namen des neuen Dinosauriers einschließlich eines entsprechenden Bildes auf ihren Unterarm tätowieren ließ.)



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Neue Gattung: Ein Dino namens Wendy
  • Zeit Online:
    Hauptsache, der Dino sieht gut aus



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse