03. August 2015

Rangomorpha: Lebewesen aus dem Ediacarium mit doppelter Verbreitungsstrategie



Bei der Analyse von verschiedenen 565 Millionen Jahren alten Rangomorpha-Fossilien der Art Fractofusus auf Neufundland ist Forschern die Art der Verteilung dieser sesshaften, federartigen Lebewesen aufgefallen: Um zufällig verteilte große Lebewesen standen ringförmig mittelgroße Lebewesen, die wiederum von noch kleineren Lebewesen umringt waren. Daraus schließen die Forscher, dass diese uralten Lebewesen aus dem Ediacarium sich schon mithilfe einer Doppelstrategie vermehrten:

Zum einen wurden vermutlich Sporen von den Mutter-Lebewesen entlassen, die sich in entfernteren Gebieten zufällig ansiedeln konnten. Zum anderen bildeten sie Ableger, so dass sie sich in der einmal angesiedelten Region ausbreiten konnten.

Diese Fortpflanzungsstrategie zu diesem frühen Zeitpunkt in der Erdgeschichte sehen die Forscher als Erfolgsrezept für die starke Ausbreitung der Rangomorpha, die sich bis zum Beginn des Kambriums vor 541 Millionen Jahren behaupten konnten.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Fortpflanzungskonzept mit Rekordalter
  • scinexx:
    Ältestes Tier der Welt verblüfft Forscher



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse