01. September 2015

Pentecopterus: Ältester und größter Seeskorpion des Ordiviziums entdeckt



In Iowa wurden die rund 460 Millionen Jahre alten, gut erhalten gebliebenen Überreste eines riesigen, bislang unbekannten Seeskorpions gefunden. Das Tier, das den Namen Pentecopterus decorahensis erhielt und als langgestreckt und grazil beschrieben wird, lebte im Ordovizium und erreichte eine Länge von 1,70 Metern. Damit handelt es sich um den bislang ältesten und größten Seeskorpion des Ordoviziums.

Kennzeichnend für Pentecopterus waren seine vier Fangarme, die mit Stacheln besetzt waren und weniger der Fortbewegung dienten, sondern in erster Linie wohl zum Beutefang eingesetzt wurden, sowie sein bis über den Kopf ragender Rückenschild. Durch den guten Zustand des Fossils konnten die Forscher auch kurze Borsten an den Hinterbeinen ausmachen. Zudem waren seine Hinterbeine ähnlich wie Paddel geformt, so dass die Forscher vermuten, dass Pentecopterus damit hervorragend schwimmen oder graben konnte.

Aufgrund dieses Fundes vermuten die Forscher, dass die Evolutionsgeschichte der Seeskorpione entweder länger zurückreicht als bislang vermutet, möglicherweise bis ins Kambrium, oder dass diese im Ordovizium eine sprungartige Entwicklung durchmachten.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Gigant der Urmeere entdeckt
  • Spiegel Online:
    Urzeit-Tier: 150 Teile des Monster-Skorpions
  • scinexx:
    Riesiger Urzeit-Seeskorpion entdeckt
  • Science ORF.at:
    Riesenskorpione bevölkerten einst die Meere



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse