04. November 2015

Erlikosaurus, Allosaurus, Tyrannosaurus: In welchem Winkel war die Beißkraft am größten und wie weit konnten Theropoden das Maul aufreißen?



Britische Forscher haben in einer Studie die Kiefer von drei Theropoden daraufhin untersucht, wie weit das Maul aufgerissen werden konnte und bei welchem Schließwinkel die größte Beißkraft ausgeübt wurde.

Der Pflanzen fressende Erlikosaurus andrewsi konnte laut dieser Studie sein Maul maximal bis zu einem Winkel von 43,5 Grad weit öffnen, vergleichsweise gering.

Allosaurus hingegen konnte sein Maul bis zu einem Winkel von 79 Grad aufreißen und entwickelte die stärkste Beißkraft bei einem Winkel von 30 Grad.

Die stärkste Beißkraft beim Tyrannosaurus rex, die immerhin auf eine Kraft von 57 Kilonewton pro Quadratzentimeter kam und somit den Rekord beim Zubeißen unter den Dinosauriern bildete, war ebenfalls bei einem Winkel von 30 Grad anzusiedeln, allerdings konnte dieser Theropode seine Kiefer nur bis zu einem Winkel von 63,5 Grad aufreißen. Da der Schädel des Tyrannosaurus allerdings mit einer Länge von 1,5 Metern rund ein Drittel länger als der des Allosaurus war, konnte er auch bei dem kleineren Öffnungswinkel sein Maul in eine ähnlich große Beute schlagen wie der Allosaurus. Außerdem stellten die Forscher fest, dass der T.rex auch bei anderen Öffnungswinkeln schon einen enormen Beißdruck ausüben konnte.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Sperrangelweite Dino-Mäuler erforscht
  • Spiegel Online:
    Forscher lösen Biss-Rätsel



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse