12. Januar 2016

Machimosaurus: Überreste eines riesigen Krokodils in der tunesischen Wüste gefunden



Im tunesischen Tatouine sind Forscher auf die spärlichen Überreste eines Krokodils mit der Bezeichnung Machimosaurus rex gestoßen, das hier vor 120 Millionen Jahren gelebt hat. Zu Lebzeiten machte Machimosaurus das seichte Meer als Lauerjäger unsicher und konnte bis zu zehn Meter lang und bis zu drei Tonnen schwer werden.

Das im Wüstensand gefundene Fossil besteht allerdings nur aus einem Schädelfragmet und einigen weiteren Fragmenten.

Bislang waren die Forscher davon ausgegangen, dass die Gruppe, in die Machimosaurus eingeordnet wird, schon vor der Kreidezeit ausgestorben war. Da das gefundene Fossil allerdings "erst" 120 Millionen Jahre alt ist, muss man davon ausgehen, dass an einzelnen Orten diese Gruppe noch bis weit in die frühe Kreidezeit hinein überleben konnte.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Zehn-Meter-Krokodil aus der Wüste



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse