21. Januar 2016

Dracoraptor: Überreste eines der ältesten und am besten erhaltenen Raubsaurier Europas aus dem frühen Jura entdeckt



An der Südostküste von Wales haben Forscher nach dem Abrutschen eines überhängenden Kliffs die Überreste eines jungen Raubsauriers gefunden, dem sie den Namen Dracoraptor hanigani (übersetzt: "Drachenräuber") gaben.

Gelebt hat Dracoraptor, dessen Skelett samt Schädel zu 40 Prozent erhalten geblieben ist, vor 200 Jahren im unteren Jura.

Er wurde rund zwei Meter lang und besaß eine Schulterhöhe von 70 Zentimetern, war aber - nach den Knochenenden und den nicht vollständig verschmolzenen Nähten zu urteilen - noch nicht ganz ausgewachsen.

Seine Zähne glichen gekrümmten Dolchen, die an der Innenseite gezackt waren. Wie für Raubsaurier üblich, waren seine Hinterbeine länger als seine Vorderbeine, welche in dreifingrigen Händen endeten.

Die Forscher sind begeistert, denn "dieser Fund repräsentiert einen der vollständigsten Theropoden aus dem frühen Jura in ganz Europa." (Zitat)



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Wales: 200 Millionen Jahre alter Raubsaurier entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse