11. Februar 2016

Uralter Hüftknochen könnte neue Erkenntnisse zur Entstehung der Ceratopsier bringen



Forscher haben den ca. 10 Zentimeter langen Hüftknochen (Pubis) eines Ceratopsiers beschrieben, der bereits 1991 in der San Rafael Swell in Utah gefunden wurde und auf ein Alter von 98 Millionen Jahren geschätzt wird. Vermutlich stammte er von einem höher entwickelten Ceratopsier.

Da dieser Fund somit mindestens acht Mio. Jahre älter ist als ein Fund aus Usbekistan, vermuten die Forscher, dass die Gruppe der Ceratopsier in Nordamerika entstanden und über eine alte Bering-Landbrücke auch nach Asien gewandert ist.

Kenneth Carpenter, Direktor und Kurator der Paläontologie am Utah State University Eastern Prehistoric Museum erklärt, dass der Fund dieses Knochens, da er von einem höher entwickelten Ceratopsier stammt, in diesem alten Gestein vollkommen unerwartet kam und sagt: "Es ist so, als würde man eine Boing 747 in einer Zeichnung von Da Vinci finden."

Somit gehen die Forscher davon aus, dass die Geschichte der Ceratopsier in Nordamerika länger zurückreicht, als bislang angenommen.



weitere Informationen unter:

  • Emery County Progress (engl.):
    Horned Dinosaur Pelvic Bone Points to a Utah Original



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse