26. Februar 2016

Wiedergefundener Abelisaurier-Knochen verrät Größe des Tiers



Ein lange Zeit in einer Museumsschublade vergessener, jetzt wieder entdeckter rund 95 Millionen Jahre alter, fossiler Oberschenkelknochen eines Abelisauriers half Forschern dabei, auf die Größe des lebenden Tieres zu schließen. Aufgrund der Narben und Beulen an diesem Knochen konnten die Forscher erkennen, wo die Muskeln und Sehnen für Oberschenkel und Schwanz ansetzten, und wie lang sowohl die Muskeln als auch die Sehnen waren. Daher vermuten die Forscher, dass dieser Abelisaurier neun Meter lang und ein bis zwei Tonnen schwer gewesen war. Trotz seiner kurzen Arme und möglicherweise auch seines flauschigen Federkleides, wird er einer der gefährlichsten Raubsaurier seiner Zeit gewesen sein.

Der Knochen stammte ursprünglich aus den so genannten Kem Kem Beds Marokkos, die für ihre Fülle an Fossilen großer, räuberischer Dinosaurier bekannt sind und in denen noch andere Raubdinosaurier von mindestens fünf Gruppen gefunden wurden. Lange Zeit war es den Forschern ein Rätsel, wie so viele Raubsaurier zur gleichen Zeit am gleichen Platz existieren konnten, ohne sich gegenseitig zu vernichten.

Die Forscher sind nun zu dem Schluss gekommen, dass die Kem Kem Beds durch geologische Umwälzungen bedingt nicht die chronologische Reihenfolge der Fossilien widerspiegeln. Vermutlich liegen, so die Forscher, zwischen den verschiedenen Raubsauriergruppen zeitliche und örtliche Unterschiede, die vom Gestein nicht gezeigt werden.



weitere Informationen unter:

  • Imperial College London (engl.):
    Fossil find reveals just how big carnivorous dinosaur may have grown



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse