26. April 2016

Dinosaurier wanderten in der Mittelkreide aus Europa aus, aber nicht hinein



Eine Studie, die auf sämtlichen dokumentierten Dinosauriernachweisen sämtlicher Kontinente fußt, zeigt, dass auch nach dem Auseinanderbrechen des Superkontinents Pangäa eine Wanderbewegung der Dinosaurier zwischen den Kontinenten stattfand.

Die Forscher vermuten, dass sich durch Kontinentalbewegungen noch lange Zeit nach dem Auseinanderbrechen des Superkontinents immer mal wieder Landbrücken zwischen den Kontinenten auftaten, über die die Dinosaurier von einem Kontinent zum anderen gelangten.

Die dokumentierten Dinosaurierfunde scheinen allerdings anzuzeigen, dass während der mittleren Kreidezeit von vor 125 Millionen bis vor 100 Millionen Jahren viele Dinosaurier von Europa aus auf andere Kontinente auswanderten, aber keine Migration nach Europa hinein stattfand.

Dieses Ergebnis verwundert die Forscher. Allerdings, so geben sie zu bedenken, wäre es durchaus möglich, dass die bislang dokumentierten Funde durch das Fehlen entsprechender Fossilien auch ein falsches Bild vermitteln.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Mieden die Dinosaurier Europa?



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse