15. Mai 2016

Sehr guter Fußabduck von Isochirotherium in Spanien entdeckt



In Katalonien (Spanien), in der Nähe von Barcelona, wurde ein außergewöhnlich gut erhaltener Fußabdruck eines Isochirotherium gefunden, an dem man Krallen und Hautabdrücke sehen kann. Der Abdruck wird auf ein Alter von 230 Millionen Jahren geschätzt und entstand somit in der mittleren Trias.

Spuren von Isochirotherium und dessen Verwandten Chirotherium sind aus mehreren Teilen der Welt bekannt. So wurden ebenfalls Spuren in Argentinien, China und Deutschland gefunden.

Der Begriff Isochirotherium bedeutet "Hand-Tier", da der Fußabdruck einem menschlichen Handabdruck gleicht: Ein Zeh streckt sich ähnlich vom Fuß ab, wie der Daumen von der menschlichen Hand.

Allerdings vermuten die Forscher, dass dieser abgespreizte Zeh lediglich dem Stand im Schlamm Stabilität verleihen sollte und nicht wie der menschliche Daumen den anderen Fingern gegenübergestellt werden konnte.

Da vom Isochirotherium bislang nur Fußabdrücke bekannt sind, können die Forscher nur vermuten, wie das Tier ausgesehen haben könnte. Sie nehmen jedoch an, dass es zu der Gruppe der Prestosuchidae oder der Rauisuchidae gehörte und somit ein Verwandter der Krokodilvorfahren war. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei Isochirotherium um einen Raubsaurer.

Ein Gipsabdruck dieses sehr gut erhaltenen Fußstapfens ist an regionale Archäologie- und Paläontologie-Einrichtungen geschickt worden zur näheren Untersuchung.



weitere Informationen unter:

  • Eartharchives.org (engl.):
    Footprint of extinct crocodile-like animal found in Spain



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse