19. Mai 2016

Spiclypeus: Ceratopsia mit nach außen gerichteten Hörnern und Anzeichen für Arthritis gefunden



In Montana am Judith River wurden die Überreste eines bislang unbekannten Ceratopsier gefunden, der den Namen Spiclypeus shipporum erhielt. Gefunden wurden eine Schädelhälfte, Teile der Beine, der Hüfte und der Wirbelsäule.

Auffällig an dem Dreihorn-Gesicht waren die außergewöhnlich nach außen gerichteten Hörner über den Augen und die sowohl nach vorne als auch nach hinten gerichteten Zacken an der Außenkante des Nackenschildes.

Die Forscher vermuten aufgrund der Zackenstellungen, dass es sich bei Spiclypeus, der vor ca. 76 Millionen Jahren gelebt hat, um eine Art Übergangsform zwischen den primitiven Ceratopsia, deren Nackenschildzacken nach außen zeigten und den moderneren Formen, bei denen die Zacken nach innen gedreht waren, handeln könnte.

Zudem fand man im linken Vorderbein von Spiclypeus Hinweise darauf, dass dieses Tier unter Arthritis und einer Entzündung des Knochenmarks litt. Obwohl dieser Spiclypeus also womöglich durch die Gegend humpelte, wurde er mit einem Alter von über zehn Jahren dennoch relativ alt.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Zuwachs in der Familie der gehörnten Dinosaurier
  • Spiegel Online:
    Familie Triceratops bekommt Zuwachs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse