29. Juni 2016

Enantiornithes: Flügel von Nestflüchtern in 99 Millionen Jahren alten Bernstein entdeckt



Im Nordosten Myanmars wurden zwei kleine Bernsteinklumpen gefunden, die jeweils einen winzigen Flügel einschließen, deren Knochenstruktur noch nicht vollständig ausgeprägt ist, deren Federkleid hingegen aber schon voll ausgebildet ist.

Der Fund wird auf ein Alter von 99 Millionen Jahren geschätzt und stammt somit aus der mittleren Kreidezeit.

Aufgrund der Knochen- und Federstruktur gehen die Forscher davon aus, dass die Federn von Nestflüchtern stammen, vermutlich aus der Gruppe der Enantiornithes, einer in der Kreidezeit weit verbreiteten Vorgelgruppe, die am Ende der Kreidezeit ausstarb.

Gut zu erkennen sind am Ende der zwei bis drei Zentimeter langen Flügel die drei langen Finger, die mit Krallen besetzt waren. Das lässt darauf schließen, so die Forscher, dass es sich bei den Vögeln und Baumkletterer gehandelt hätte.

Insgesamt glichen die Flügel denen von Kolibris, hätten auf der Feder-Oberseite helle Flecken besessen und wären an deren Unterseite hell gefärbt gewesen, erklären die Wissenschaftler.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Fiedrige Flügel aus der Urzeit
  • scinexx:
    Urvogel-Flügel in Bernstein entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse