05. August 2016

Konnten Dinosaurier besonders gut Rottöne unterscheiden?



Vögel besitzen ein rotes Pigmentöl in ihrer Augennetzhaut, was sie befähigt, weitaus mehr Rottöne zu unterscheiden als wir Menschen. Wissenschaftler haben dieses rote Pigmentöl nun auch bei Schildkröten entdeckt, wohingegen es bei Eidechsen, Schlangen und Krokodilen nicht auftritt.

Die Forscher vermuten, dass die gemeinsamen Vorfahren von Schildkröten und Vögeln dieses rote Pigmentöl ausgebildet haben und dieses somit auch bei den Dinosauriern vorkam. Somit könnten auch die Dinosaurier besonders sensibel für Rottöne gewesen seien, was auch die Funde von diversen Pigmentrückständen, die auf ein unerwartet buntes Aussehen schließen lassen, erklären könnte.

Dass bei Schlangen und Eidechsen kein entsprechendes Pigmentöl gefunden wurde, verwundert die Wissenschaftler nicht, da sie sich zu einem früheren Zeitpunkt von den Vögeln und Schildkröten abspalteten. Warum die Krokodile dieses Pigmentöl nicht aufweisen, können sich die Forscher nur dadurch erklären, dass sie es im Laufe der Evolution wieder verloren haben.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Dinosaurier sahen rot



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse