29. August 2016

Neues Erdzeitalter soll eingeführt werden: Das "Anthropozän" (= "Menschenzeitalter")



Eine 35-köpfige Arbeitsgruppe hat mit überwältigender Mehrheit (34 ja-Stimmen, eine Enthaltung) auf der auf dem Internationalen Geologischen Kongress im südafrikanischen Kapstadt dafür gestimmt, ein neues Erdezeitalter einzuläuten: das "Anthropozän" (übersetzt: "Menschenzeitalter").

Nach Aussage der Fachleute ist der Einfluss des Menschen auf die Umwelt nicht mehr zu übersehen und auch nicht mehr rückgängig zu machen. Darunter fallen der Klimawandel, Verbreitung von Plastik, Aluminium, Betonteilchen und Flugasche, die globale Verbreitung von Tier- und Pflanzenarten und nicht zuletzt der radioaktive Fallout.

Inoffiziell wird der Begriff des "Anthropozän" schon länger verwendet, ist aber noch nicht offiziell eingeführt worden, was sich aber jetzt ändern soll. Während über die Einführung des Begriffs weitgehend Einigung herrscht, ist der Zeitpunkt, wann das "Holozän" aufhört und das "Anthropozän" anfängt, noch Anlass zu Streitigkeiten.

Einige Wissenschaftler würden gerne die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus als Startpunkt nehmen, andere wiederum den Beginn der industriellen Revolution. 28 der 35 Fachleute haben sich jedoch für die Mitte des 20. Jahrhunderts ausgesprochen, genauer gesagt der Tag des ersten Atombombentests am 16. Juli 1945.

In den nächsten zwei bis drei Jahren soll nun geklärt werden, welche Ablagerungen in den Erdschichten als Referenzstoffe für das neue Erdzeitalter dienen sollen. Danach wird der Vorschlag der Arbeitsgruppe noch einige weitere Instanzen durchlaufen, bis das "Anthropozän" schließlich von der International Union of Geological Sciences offiziell eingeführt wird.



weitere Informationen unter:

  • SCIENCE ORF.at:
    Experten plädieren für "Anthropozän"
  • Spektrum.de:
    Neues Erdzeitalter: Expertenkommission sieht uns im Anthropozän



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse