30. September 2016

Drepanosaurus: 200 Millionen Jahre alter Protosaurier mit besonders starken Vorderarmen



In New Mexiko wurden neue Fossilien der 50 Zentimeter langen, auf Bäumen lebenden Protorosauria-Gattung Drepanosaurus gefunden, die eine Besonderheit dieses Reptils offenbarten: Demnach besaß der im Unterjura lebende Drepanosaurus Vorderarme, die es ihm erlaubten, in Bäumen oder anderen harten Materialien nach Insekten und anderer Beute zu suchen.

Normalerweise besitzen alle Wirbeltiere trotz unterschiedlicher Lebensräume ähnlich aufgebaute Vordergliedmaße: Elle und Speiche liegen parallel nebeneinander und enden am Handgelenk vor den kleinen Karpalknochen.

Drepanosaurus, der vor 200 Millionen Jahren gelebt hat, machte hierbei jedoch eine Ausnahme: Die Elle saß nicht parallel zur Speiche, sondern war schaufelartig verbreitert und gekrümmt. Im nahezu starren, unbeweglichen Ellenbogen saß dieser breite Knochen fast senkrecht zur kleineren, dünnen Speiche. Zudem waren die Karpalknochen deutlich verlängert.

Durch die Verbreiterung bot die Elle Ansatzflächen für mächtige Muskeln, die es dem Tier ermöglichten, selbst harte Materialien auseinander zu reißen. Unterstützt wurde dies noch durch große Krallen an den Fingern, vor allem durch eine extrem lange, gebogene Klaue am zweiten Finger.

Die Hände von Drepanosaurus hatten Ähnlichkeit mit den Vorderfüßen von heutigen Ameisenbären, obwohl rund 150 Millionen Jahre Evolutionsgeschichte zwischen diesen beiden Tierarten liegen. Dennoch leiten die Forscher aus dieser Ähnlichkeit ab, dass auch Drepanosaurus Jagd auf Insekten gemacht haben könnte - nur eben nicht am Boden in irgendwelchen Substraten, sondern auf den Bäumen im Holz.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Bizarres Urzeit-Reptil mit Riesenklaue



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse