12. Oktober 2016

Kein Syrinx (Laute erzeugendes Organ bei Vögeln) bei Dinosauriern - konnten also keine Vogellaute erzeugen



Bei einem 66 Millionen Jahre alten Vogelfossil aus der Gruppe der Entenvögel, genannt Vegavis iaai, haben Forscher erstmals Hinweise auf einen so genannten Syrinx gefunden. Das sind die aus starren Knorpelringen bestehenden und mit dünner Membran bespannten Organe in der Nähe des Herzens, mit denen heutige Vögel ihre Laute erzeugen.

Der bislang älteste gefundene Syrinx hat ein Alter von 2,5 Millionen Jahren. Somit kommt dem neu entdeckten Syrinx vom Ende der Kreidezeit, der eine Größe von nur einem Zentimeter aufweist, eine besonders spektakuläre Bedeutung zu, da die Forscher aus diesem Fund schließen, dass zumindest schon zum Ende der Dinosaurierzeit ähnliche Laute, wie sie heute von Enten und Gänsen verursacht werden, durch die Luft schallten.

Gefunden wurde der Syrinx schon im Jahr 1992 auf der Vega-Insel in der Antarktis. Zwei Jahre lang untersuchten und forschten die Wissenschaftler auch bei den Dinosaurier-Fossilien nach einem Syrinx, sind aber nicht fündig geworden.

Die Forscher vermuten daher, dass sich der Syrinx im Gegensatz zu den Federn und der Flugfähigkeit erst recht spät in der Vogelevolution entwickelt hat und sich ausschließlich auf die echten Vögel beschränkt. Die Dinosaurier konnten nach den Ergebnissen zu urteilen - anders als die im Juli aufgekommene Vermutung - keine Vogellaute von sich geben.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Vogelrufe zur Dinosaurier-Zeit
  • N-TV:
    Laute schon zur Dinosaurierzeit Ältester Stimmkopf eines Vogels entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse