25. Januar 2017

Trilobiten: Triarthrus schleppte sein Gelege am Kopfteil mit − Fossil eines Megistaspis gibt Auskunft über Weichteile und Beine



Zum ersten Mal wurde das Fossil eines Trilobiten entdeckt, der am Kopfteil ein Bündel mit neun Eiern trägt. Die erste Vermutung, es könne sich dabei um Trilobiten-Eier handeln, wurde mithilfe eines Computertomographen bestätigt, der deutlich machte, dass das Bündel tatsächlich mit dem Körper verbunden war.

Bei dem Trilobitenfossil, das auf ein Alter von rund 450 Millionen Jahren geschätzt wird, handelt es sich um einen Vertreter der Art Triarthrus eatoni.

Die Forscher erhoffen sich nun weitere Erkenntnisse über das Paarungs- und Fortpflanzungsverhalten der Trilobiten.

Trilobiten lebten nahezu während des ganzen Paläozoikums, der Ära, die vor dem Mesozoikum liegt, welches als Zeitalter der Dinosaurier bekannt ist. Die ersten Trilobiten tauchten kurz nach der sogenannten Kambrischen Explosion vor 521 Millionen Jahren auf und starben am Ende des Perm vor 251 Millionen Jahren aus.

Bereits vor einer Woche wurde auf Spiegel-Online noch eine weitere Nachricht zu den Trilobiten veröffentlicht:

Demnach wurden drei fossile Exemplare der Art Megistaspis hammondi entdeckt, die außergewöhnlich gut erhalten geblieben sind und auf ein Alter von 480 Millionen Jahren geschätzt werden.

Zusammen mit ihrem harten Panzer wurden zum ersten Mal auch Abdrücke der Weichteile dieser Tiere gefunden, unter anderem dem der Beine.

Nach dem Fund zu schließen besaßen Trilobiten sogenannte Spaltbeine - Gliedmaße, die in zwei Teile mit unterschiedlichen Aufgaben gespalten sind. Der außen gelegene Teil des Beins wird Schwimm- oder Kiemenbein (auch "Expodit") genannt und ist mit fächerartigen Strukturen besetz, der innen gelegene Teil des Beins wird Laufbein (auch "Endopodit") genannt. Wie die Namen schon vermuten lassen, wurde der äußere Beinteil vermutlich beim Schwimmen eingesetzt und bei der Aufnahme von Sauerstoff, während der innere Beinteil der Fortbewegung auf dem Grund des Meeres diente.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Einzigartiger Fund: Trilobit mit Eiern
  • Spiegel Online:
    Dieses Fossil zeigt, was ‘ne Harke ist



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse