26. Januar 2017

Aethiocarenus: Ausgestorbenes flügelloses Insekt mit dreieckigem Kopf aus der Kreidezeit erhält eigene Ordnung



In einem rund 100 Miilionen Jahre alten, aus dem heutigen Burma stammenden Bernstein haben Forscher ein außergewöhnliches Insekt gefunden, das so viele Unterschiede zu allen bisher bekannten Insekten aufweist, dass zur Klassifizierung dieses neuen Insektes eigens eine eigene Ordnung eingerichtet wurde: die Aethiocarenodea.

Das neu entdeckte Insekt, das den Namen Aethiocarenus burmanicus erhielt und zur Zeiten der Dinosaurier lebte, zeichnet sich durch einen flachen, flügellosen Körper aus, langen dünnen Beinen und einem charakteristischen Kopf: dreieckig; die Spitze zeigt in Richtung Hals, während an den Außenspitzen der Basis die Augen saßen.

Die Forscher vermuten, dass Aethiocarenus seinen Kopf um 180 Grad drehen konnte und durch die weit auseinanderliegenden Augen eine gute Rundumsicht hatte, mit denen es schnell irgendwelche Fressfeinde ausmachen konnte.

Darüberhinaus fand man bei diesem Insekt im Nackenbereich mehrere Drüsen, aus denen vermutlich in Gefahrensituationen ein Abwehrsekret heraustrat.

Wahrscheinlich lebte Aethiocarenus auf der Rinde von Bäumen und suchte dort nach Milben, Würmern oder auch Pilzen.

Über die Gründe, warum dieses wehrhafte, charakteristische Insekt ausstarb ohne Nachkommen zu hinterlassen, können die Forscher nur spekulieren. Möglicherweise war es zu sehr auf eine bestimmte Nahrung spezialisiert, die mit dem Verschwinden der entsprechenden Bäume auch verloren ging.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    "E.T."-Insekt im Bernstein entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse