27. Januar 2017

Hatzegopteryx: War vor 70 Millionen Jahren ein Flugsaurier der Topjäger auf der Insel Hateg im Tethys-Meer?



Bereits seit dem Jahr 2002 ist der Flugsaurier Hatzegopteryx mit einer Spannweite von bis zu 12 Metern und einem Gewicht von 250 Kilogramm bekannt. Er lebte in der Oberkreide im heutigen Europa. Ein neuer Fund aus Rumänien bringt nun weitere Details ans Tageslicht:

Der neue Fund stammt aus dem heutigen Transilvanien von einer Gegend, die vor 70 Millionen Jahren zu der Insel Hateg im Tethys-Meer gehörte. Bislang zeichnete sich diese Gegend hauptsächlich durch Funde von kleineren Dinosauriern aus. Größere Fleischfresser konnten bisher noch nicht entdeckt werden. Das ändert sich nun mit dem Fund der Überreste dieses Flugsauriers.

Anders als andere Flugsaurier, die sich durch einen langen Hals und entsprechende Beine kennzeichneten, war Hatzegopteryx eher kompakt gebaut: kurzer, kräftiger Nacken mit breiten Wirbeln, kräftigen Beinen und starken Rücken- und Flugmuskeln. Sein Maul war außerordentlich breit.

In Anbetracht dessen, dass auf der ehemaligen Insel Hateg bislang keine dominierenden Jäger entdeckt wurden, gehen die Forscher davon aus, dass Hatzegopteryx der Spitzenräuber dieses Habitats war. Der Körperbau und das breite Maul sprächen dafür, so die Forscher, dass Hatzegopteryx auch größere Beute schlagen konnte, unter anderem auch ponygroße Dinosaurier, die er - laut Forscher - im Ganzen schlucken konnte.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Das wahre Monster aus Transsilvanien



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse