23. März 2017

Mögliche Veränderungen im bisherigen Dinosaurier-Verständnis:
− Sind Theropoden näher mit den Ornithischia verwandt als mit den Sauropoden?
− Saltopus - gab es die ersten Dinosaurier schon vor 247 Milionen Jahren?
− Entwickelten sich die ersten Dinosaurier auf der Nordhalbkugel und nicht auf der Südhalbkugel?



Nach neuen Erkenntnissen, die jedoch noch gründlich weiter studiert und geprüft werden müssen, scheint sich innerhalb der Dinsoaurier-Klassifizierung ein gewaltiger Umbruch anzubahnen:

Demnach könnten die Theropoden (meist fleischfressende Zweibeiner, bekanntester Vertreter: Tyrannosaurus rex ), die mit den Sauropoden (langhalsige, meist auf vier Beinen laufenden Dinosaurier, bekannte Vertreter: Brachiosaurus und Brontosaurus) bisher zur Gruppe der Saurischia (Echsenbecken-Dinosaurier) gezählt wurden, demnach näher den Ornithischia (Vogelbecken-Dinosaurier, bekannte Vertreter: Triceratops und Stegosaurus) zugeordnet werden und würden dann mit diesen die neue Gruppe der Ornithoscelida bilden, während die Sauropoden allein in der Gruppe der Saurischia zurückbleiben würden.

Diese neue Klassifzierung der Dinosaurier würde nicht nur eine Verschiebung der Theropoden beinhalten, sondern möglicherweise bei einigen Dinsoauriergruppen auch ganz neue Verwandtschaftsverhältnisse zutage treten lassen.

Viele Paläontologen empfinden einen Neusortierung der Dinsoaurier-Gruppen sinnvoll, da gerade in den letzten Jahrzehnten unglaublich viele neue Erkenntnisse gewonnen wurden, die bei der ursprünglichen Entwicklung des Dinosaurier-Stammbaums noch nicht bekannt waren.

So könnten sich auch einige Rätsel innerhalb der Dinosaurier-Entwicklung leichter lösen lassen, zum Beispiel die Frage, warum sowohl die Theropoden Federn ausbildeten als auch einige Vertreter der bislang nicht mit den Theropoden verwandten Ornithischia, während die näher mit den Theropoden verwandten Sauropoden keinerlei Hinweise auf einen Federbesatz aufzeigten. Eine Klassifizierung, die die Theropoden weiter in die Nähe der Ornithischia rückt und die enge Verwandtschaft zu den Sauropoden kappt, könnte diese Entwicklung besser erklären.

Zudem würde das auch die Ähnlichkeit des Beckenaufbaus zwischen den Nachfahren der Theropoden - den Vögeln - und dem der bislang nicht mit den Vögeln verwandten "Vogelbecken-Dinosaurier" erklären.

Allerdings würde diese Klassifizierung wiederum nicht erklären, warum sowohl die Theropoden als auch die Sauropoden sogenannte "pneumatische Knochen" besaßen - d.h. Knochen, die teilweise mit Luftsäcken gefüllt waren, während die Ornithischia keine luftgefüllten Knochen aufweisen.

Während sich durch eine solche neue Klassifizierung also einige Fragen beantworten lassen würden, täten sich gleichzeitig neue Fragen auf, die wieder schwer zu beantworten wären. Daher wird es sicherlich noch mehrere Jahre dauern, bis sich diese - oder eine ganz andere - Neuklassifizierung der Dinosaurier durchsetzen wird.

Neben dieser grundlegenden und tiefgreifenden Veränderung innerhalb des Dinosaurier-Stammbaums könnte zudem ein Fossil namens Saltopus neue Details über den Ursprung der Dinosaurier liefern und diesen auf die Zeit vor 247 Milionen Jahren vorverlegen - also etwas früher als bislang angenommen.

Und als dritte Umwälzung der bisherigen Theorien könnte der Ursprung der Dinosaurier, der bisher auf der Südhalbkugel angenommen wurde, möglicherweise auf der Nordhalbkugel gelegen haben - allerdings ist diese These nicht ganz unumstritten.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Revolution im Dino-Stammbaum?
  • Spiegel Online:
    Studie stellt Dinosaurier-Stammbaum in Frage
  • n-tv:
    Saurier-Stammbaum muss erneuert werden



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse