12. Mai 2017

Superkeime gab es auch schon zur Zeit der Dinosaurier



Superkeime, die gegen jede Art von Antibiotika immun sind, gibt es nicht erst, seitdem die Menschen die Geschichte der modernen Medizin schreiben.

Forscher haben versucht, den Ursprung dieser Bakterien, die meist einer einzigen Gattung angehören, den sogenannten Enterokokken, zu finden und sind dabei auf die Zeit von vor 450 Millionen Jahren gestoßen, in der die ersten Tiere das Land eroberten und somit auf eine Zeit, die 200 Millionen Jahre vor dem ersten Auftreten der Dinosaurier liegt. Auch damals waren die Enterokokken schon sehr robust und widerstandsfähig gegenüber natürlichen Antibiotika.

Die Forscher versuchen nun, da sie nun wissen, welche Gene die Widerstandsfähigkeit bei den Enterokokken hervorgerufen haben, daraus eine neue Art von Antibiotika zu entwickeln, auch wenn die ersten Erfolge voraussichtlich erst in einigen Jahren präsentiert werden können.



weitere Informationen unter:

  • SCIENCE ORF.at:
    Superkeime sind älter als Dinosaurier



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse