13. Juli 2017

Flugsaurier-Hüftknochen gibt Hinweise auf häufiges Laufen an Land



Vor zwei Jahren wurde im Alberta's Dinosaur Provincial Park (Kanada) ein merkwürdiger Knochen gefunden, über dessen Herkunft die Forscher eine Zeitlang im Unklaren waren.

Vermutet wurde, dass es sich dabei um einen Theropoden-Knochen oder um den Knochen eines prähistorischen Vogels handelte. Doch konnten die Forscher keine Übereinstimmung mit entsprechenden Knochen dieser beiden Tiergruppen feststellen.

Also erweiterten sie ihren Suchradius und mussten erkennen, dass dieser Knochen wahrscheinlich der Hüftknochen eines Flugsauriers aus der Gruppe der Azhdarchidae war, zu denen u.a. auch Quetzalcoatlus und Hatzegopteryx (beide Flugsaurier mit einer Flügelspannweite von ca. 12 Metern) gehörten.

Überraschend für die Forscher waren die ausgeprägten Muskelnarben auf dem Knochen, die Hinweise auf eine kräftige Beinmuskulatur geben.

Schon im Jahr 2009 wurde anhand von Computersimulationen erkannt, dass die riesigen Flugsaurier sich vermutlich auf vier Beinen fortbewegten, ausgestattet mit starken Vorderarmen und Flügeln sowie einem abfallenden Hinterteil.

Nach der jetzigen Analyse der Forscher, könnten die Beine allerdings eine wesentlich größere Rolle bei der Vorwärtsbewegung über Land gespielt haben, als damals angenommen wurde.

Da der gefundene Hüftknochen eine wesentlich stärkere Beinmuskulatur aufzuweisen scheint als der anderer Flugsaurier, gehen die Forscher davon aus, dass dieser Azhdarchidae hervorragend an ein Leben an Land angepasst war und möglicherweise wesentlich häufiger zu Fuß als fliegend unterwegs war.



weitere Informationen unter:

  • International Business Times (engl.):
    Mysterious bone discovered at Canada dinosaur site belonged to a pterosaur



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse