09. August 2017

Maiopatagium und Vilevolodon: Erste gleitfähige Säugetiere lebten schon vor 160 Millionen Jahre im heutigen China



In China, nordöstlich von Peking, wurden die Überreste von zwei frühen Säugetierarten gefunden, die an ein Leben in den Bäumen angepasst waren. Neben langen Gliedmaßen und langen Fingern sowie flexiblen Schultergelenken besaßen beide Tiere eine Flugmembran, die sich zwischen den Vorder- und den Hinterläufen spannte.

Die Tiere, die die Namen Maiopatagium furculiferum und Vilevolodon diplomylas erhielten, lebten hier vor 160 Millionen Jahren im Oberjura, also zu einer Zeit, in der die Dinosaurier die vorherrschende Tiergruppe waren. Somit entwickelten die frühen Säuger rund 100 Million Jahre früher die Gleitfähigkeit als die ersten modernen Säugetiere und gelten bislang als die frühesten Vertreter gleitender Säuger.

Obwohl die Tiere Ähnlichkeiten zu heutigen Gleithörnchen aufweisen, waren sie mit diesen nicht näher verwandt, sondern gehörten der ausgestorbenen Gruppe der Haramiyida an, deren frühesten Vertreter in der Obertrias vor 201 Millionen Jahren auftraten und deren letzte Vertreter vor 40 Millionen Jahren im Eozän ausstarben.

Das Tier mit dem Namen Maiopatagium war rund 30 Zentimeter lang; es ist besser erhalten als das Tier mit dem Namen Vilevolodon.

Die Zähne beider Tiere deuten darauf hin, dass sie sich von weichen Pflanzen ernährten, vermutlich von jungen Blättern. Da die Blütenpflanzen erst später auftraten, konnten sie sich noch nicht − wie heutige Flugsäuger − an Früchten, Blüten oder Nektar laben. Durch ihre Gleitfähigkeit konnten diese Tiere aber an Nahrung gelangen, die anderen Säugern ihrer Zeit verwehrt blieb.

Nach Aussage der Forscher zeigt der Fund dieser frühen Gleitsäuger, dass es eine viel größere Artenvielfalt unter den frühen Säugern gab und diese viel mehr ökologische Nischen besetzt hatten, als lange Zeit vermutet wurde.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Säugetiere lernten früh gleiten
  • scinexx:
    Ältester Gleit-Säuger entdeckt
  • Spiegel Online:
    Erste gleitende Säugetierart entdeckt
  • N-TV:
    Die ersten Gleiter gab es in der Dino-Zeit



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse