24. August 2017

Plesiosaurier: Harmonisches Schlagen mit den Paddeln − aber je nach Art und Schwimmweise in ganz unterschiedlicher Weise



Eine britische Forschergruppe hat sich erneut mit der Fortbewegung bei Plesiosauriern beschäftigt und diese anhand von konkreten Modellen untersucht.

Plesiosaurier waren ideal an ein Leben im Wasser angepasst: Sie hatten zwar unterschiedlich geformte Körper von langen Hälsen und kleinen Köpfen bei den Elasmosauriern bis hin zu den kurzen Hälsen und großen Köpfen bei den Pliosauriern; gemeinsam waren jedoch bei allen Plesiosauriern die zwei gleich gebauten Paddelpaare vorne und hinten, die allerdings je nach Art in unterschiedlichen Abständen zueinander saßen.

Vor eineinhalb Jahren hatte eine Gruppe Wissenschaftler anhand von Computermodellen ermittelt, dass die Plesiosaurier vermutlich wie heutige Pinguine geschwommen seien: Vorderantrieb durch das vordere Flossenpaar, Steuerung durch das hintere. (vgl. Nachricht vom Dez. 2015)

Die neuen Untersuchungen widersprechen dieser Analyse jedoch: Zum einen seien die vorderen und die hinteren Paddelpaare gleich gestaltet, was für eine ähnliche Funktionsweise spräche, zum anderen fehlten die nötigen Muskelpartien für eine solche Fortbewegungsart.

Die Forscher der neuen Studie gehen davon aus, dass die vier Paddel in enger Koordination zueinander bewegt wurden − und zwar je nach Abstand der Flossen zueinander in unterschiedlicher Art und Weise.

Außerdem, so vermuten die Forscher, wird der harmonische Paddelschlag zwischen den vier Flossen nur eine gewisse Zeitlang durchgehalten worden sein − danach hätten die Plesiosaurier erst wieder eine Phase des Vorangleitens einlegen müssen.

Demnach wird es −, so erklären die Forscher − weder ein einziges Fortbewegungsmuster gegeben haben, das für alle Plesiosaurier gilt, noch einen bestimmten Paddelschlag einer einzelnen Flosse, der durchgängig eingehalten wurde.

Daher ist eine Einigung zwischen Plesiosaurierforschern über die Fortbewegung bei diesen Meeressauriern bislang auch nicht gelungen. so die Forscher weiter.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Plesiosaurier paddelten anders als alle anderen



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse