28. August 2017

Funde im Landesmuseum Hannover: großer Ichthyosaurier mit Embryo und neue Plesiosaurierspezies mit Namen Thaumatodracon



Ein Forscherteam hat bei einem in der Dauerausstellung des Landesmuseums Hannover befindlichen weiblichen Ichthyosaurier-Fossil die Überreste eines noch unausgereiften Embryos im Bauchraum entdeckten.

Dies sei nach Aussage der Forscher erst das dritte Mal, dass ein trächtiger Ichthyosaurus identifiziert werden konnte. Vom Embryo, dessen Knochen zum Zeitpunkt seines Todes wahrscheinlich noch nicht vollständig verknöchert waren, wurden Teile der Wirbelsäule, der Rippen und eine Vorderflosse gefunden.

Das Fossil des Fischsauriers wurde Mitte der 1990er Jahre an der Südküste Englands in Somerset entdeckt. Es wird auf ein Alter von rund 200 Millionen Jahren geschätzt und hat eine Länge von drei bis dreieinhalb Metern. Damit gilt es als größtes Exemplar der Spezies Ichthyosaurus somersetensis, die erst vor kurzem beschrieben wurde.

Bei der genaueren Analyse des Fossils stellten die Forscher darüberhinaus auch fest, dass der angehängte Schwanz nicht von diesem Tier stammt. Sven Sachs vom Naturkundemuseum Bielefeld erklärte, dass dies jedoch vermutlich keine bewusste Täuschung sei, sondern lediglich dazu beitragen sollte, ein vollständiges Skelett in der Ausstellung zu haben.

Ichthyosaurier stammen von Landreptilien ab, waren aber, nach Isotopenanalysen zu vermuten, wahrscheinlich schon warmblütig. Da sich ihr Körper vollkommen an ein Leben im Wasser angepasst hatte und sie nicht in der Lage waren, an Land Eier zu legen, brachten sie lebende Junge zur Welt.

Bereits im Jahr 1969 wurde ein anderes Fossil des Landesmuseums Hannover ebenfalls in England allerdings noch weiter südlich, nämlich in Dorset entdeckt und auch bisland nicht näher beachtet. Nun stellte es sich heraus, dass es sich dabei um eine neue Plesiosaurierart mit dem Namen Thaumatodracon wiedenrothi (übersetzt: "Wiedenroths Wunderdrachen" − Kurt Wiedenroth hatte die Überreste entdeckt) handelt.

Auch Thaumatodracon lebte vor rund 200 Millionen Jahren und zeugt davon, dass die Gruppe der Plesiosaurier rund fünf bis sieben Millionen Jahre älter war, als man bislang angenommen hatte.



weitere Informationen unter:

  • SCIENCE ORF.at:
    Trächtiger Fischsaurier in Museum entdeckt
  • scinexx:
    Fossil war ein trächtiger Meeressaurier
  • Spiegel Online:
    Trächtiger Fischsaurier im Landesmuseum entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse