03. November 2017

Überreste eines riesigen Pterosauriers in der Mongolei gefunden



Schon im Jahr 2006 wurde in der Fossilienlagerstätte Nemegt-Formation in der Mongolei das erste Teilstück eines riesigen Halswirbels entdeckt, der sehr schnell einem Pterosaurier zugeordnet werden konnte. Noch im gleichen Jahr wurden die übrigen, recht spärlichen und zerbrochenen Reste des Skeletts geborgen. Nach jahrelanger Präparation und ebenso langem Studium, wurden nun die ersten Ergebnisse präsentiert:

Demnach handelt es sich vermutlich um einen rund 70 Millionen Jahre alten Flugsaurier aus der Gruppe der Azhdarchidae, der möglicherweise ähnliche Dimensionen erreichen konnte wie die bekannten ebenfalls dieser Gruppe zugehörigen Riesen Quetzalcoatlus und Hatzegopteryx, bei denen man von einer Flügelspannweite von knapp zwölf Metern und am Boden stehend einer Höhe von sechs Metern ausgeht. Eine ähnliche Höhe erreicht heutzutage nur eine Giraffe.

Dies ist der erste Fund eines Azhdarchidae in Ostasien, ein Indiz dafür, dass die riesigen Pterosaurier weiter verbreitet waren, als bislang angenommen.

Vergleicht man den gefundenen Halswirbel des asiatischen Azhdarchidae mit einem Halswirbel eines aus Jordanien stammenden Pterosauriers mit Namen Aramabourgiania, der 1987 beschrieben wurde und auf eine Flügelspannweite von sieben bis zwölf Metern geschätzt wird, könnte man sogar noch größere Ausmaße nicht ausschließen. Der Wirbel von Aramabourgiania ist kanpp sechs Zentimeter breit, der des asiatischen Azhdarchidae knapp 20 Zentimeter.

Allerdings vermutet einer der an der Forschung beteiligten Wissenschaftler, dass der neu entdeckte Pterosaurier einfach nur insgesamt kompakter gebaut war und einen dickeren Hals hatte. Er nimmt an, dass mit zwölf Metern Flügelspannweite das äußerste Maß der Flugfähigkeit erreicht worden sei.

Einen Namen hat dieser neu entdeckte Pterosaurier noch nicht erhalten, da die Überreste zu spärlich sind, um eine konkrete Beschreibung vorzunehmen.

Anders als bei Hatzegopteryx gehen die Forscher aber nicht davon aus, dass dieser neu entdeckte Azhdarchidae der Top-Prädator in seinem Gebiet war, da er sich das Terrain mit Tarbosaurus teilen musste, einem 5,5 Tonnen schweren Verwandten des Tyrannosaurus rex.

In der Oberkreide lebten in diesem Gebiet jedoch zahlreiche Dinosaurier, so dass die Forscher vermuten, dass der Azhdarchidae am Boden Jagd auf die Jungtiere machte.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Eines der größten Fluggetiere aller Zeiten?
  • National Geographic (engl.):
    Ancient Winged Terror Was One of the Largest Animals to Fly



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse